Ganztagsschule (GTS)

Wenn Schülerinnen und Schüler der Ganztagsklassen gefragt werden, warum sie sich entschieden haben, in die Ganztagsschule zu gehen, antworten sie zumeist, dass die GTS eine starke Gemeinschaft ist. Die Schülerinnen und Schüler besuchen von Montag bis Donnerstag von 08.15 bis 16.00 Uhr die Ganztagsschule. Dies beinhaltet neben dem Unterricht, der dem der Halbtagsklassen entspricht, ein gemeinsames Mittagessen, gemeinsame Lernzeiten, die von Fachlehrerinnen und -lehrern betreut werden sowie ein breit gefächertes AG-Angebot. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler viel Zeit in der Schule mit ihren Klassenkameraden sowie Lehrerinnen und Lehrern verbringen, wobei neben dem Unterricht und dem Lernen auch die gemeinsame Freizeitgestaltung eine große Rolle spielt. Aus diesem Grund ist das Zusammensein von großer Bedeutung und wird verstärkt im Schulalltag gefördert.

Am MBG gibt es zwei Modelle der Ganztagsschule:

  • Alle Schülerinnen und Schüler, die sich für die Ganztagsklasse entschieden haben, besuchen diese während der gesamten Orientierungsstufe. Somit kann der Stundenplan rhythmisiert werden, indem zum Beispiel die Sportstunden einen Belastungswechsel bieten und Lernzeiten auch am Vormittag integriert werden können.
  • Nach den zwei Jahren der Orientierungsstufe entscheiden die Schülerinnen und Schüler jährlich bis zur 9. Klasse, ob sie ein weiterführendes GTS-Angebot in Anspruch nehmen wollen. Die GTS in der Mittelstufe ist dabei in additiver Form organisiert: Der Stundenplan am Vormittag entspricht dem der Halbtagsklassen. Daran schließt sich das gemeinsame Mittagessen sowie die Lernzeiten und AGs.

Das gemeinsame Lernen ist ein wichtiger Baustein des Ganztagsschulangebotes. Die Schülerinnen und Schülern haben die Möglichkeit, in den Lernzeiten ihre Hausaufgaben zu erledigen, Vokabeln zu lernen und sich auf anstehende Klassenarbeiten vorzubereiten. Betreut werden die Lernzeiten von den Lehrerinnen und Lehrern der Hauptfächer Deutsch, Mathe und Englisch, sodass die Kinder gezielt Fragen stellen und Hilfe bekommen können. Zusätzliche Unterstützung bieten unsere FSJler, die die Lernzeiten mit betreuen, sodass auch in kleinen Gruppen gearbeitet werden kann und eine individuelle Förderung einzelner Kinder möglich ist. Neben dem Klassenraum steht unser Selbstlernzentrum den GTS-Schülerinnen und -Schülern als weiterer Lernraum zur Verfügung, um Recherchen durchzuführen oder am PC zu arbeiten.
Der Ablauf der Lernzeit gestaltet sich dabei in drei Phasen:

Organisationsphase: Die Schülerinnen und Schüler verschaffen sich mittels ihres Schulplaners einen Überblick über die zu erledigenden Aufgaben und holen das dazu nötige Arbeitsmaterial. Silentium: In Stillarbeit erfolgt eine konzentrierte Einzelarbeit. Bei Fragen stehen die betreuenden Lehrerinnen und Lehrer zur Verfügung. Austauschphase: Die Schülerinnen und Schüler können untereinander ihre Ergebnisse vergleichen, einander Vokabeln abfragen oder gemeinsam üben.

In der Regel reichen die Lernzeiten aus, um alle schriftlichen Aufgaben in der Schule zu bearbeiten. Nicht erledigte Aufgaben müssen allerdings zu Hause beendet und auch das Vokabellernen sollte durch häusliche Begleitung sichergestellt werden.

Montag, 9. Stunde Dienstag, 9. Stunde Donnerstag, 9. Stunde
Offene Halle (KB) Kreativ – AG (BR) Spiele – AG (SU)
Digitale Helden (BR) Roboter – AG (HP) Volleyball – AG (OT)
Erweiterte Lernzeit (BS) Offene Halle (FR) Frisbee – AG (SP)
Umwelt – AG (VS) Lese – AG (EU)
Kunst – AG (KM) Erweiterte Lernzeit (VS)
Erweiterte Lernzeit (BS) Fußball – AG (PF2)
SV – AG (LJ)

Ein warmes Mittagessen erhalten die Schülerinnen und Schüler in unsere Mensa, in der täglich frisch gekocht und ein abwechslungsreicher Speiseplan angeboten wird. Im Vorfeld kann täglich zwischen dem „Tagesgericht und „Vegetarischer Kost“ gewählt werden. Ebenfalls wird auf religiöse Besonderheiten hinsichtlich des Essens Rücksicht genommen. Die Bestellung erfolgt über das Online-Portal „MensaMax“, indem Sie zusammen mit Ihrem Kind das jeweilige Essen auswählen können.

Im Anschluss haben die Kinder bis zu Beginn der folgenden Stunde Freizeit und können diese auf dem Spielplatz, an den Tischtennisplatten oder bei anderweitigem Spiel auf dem Schulhof verbringen.